
Champagne Brut Blanc de Noirs Quenardel
Der Champagne Brut Blanc de Noirs von Quenardel ist ein charaktervoller Schaumwein, eine Mischung aus Pinot Noir und Meunier-Trauben. Sehr ausgewogen zwischen Intensität und Sanftheit, identifiziert er sich in fruchtigen Aromen von Pfirsich und Aprikose und stärkeren Nuancen von Grapefruit und Johannisbeere. Die Mousse ist reichhaltig und sehr fein, das Ergebnis von 18 Monaten auf der Hefe nach der ersten Gärung im Stahl. Er eignet sich als Aperitif im Sommer zu Schinken und Melone, passt aber auch gut zu ersten Gängen und Hauptgerichten mit weißem Fleisch
Der Champagner Brut Blanc de Noirs von JH Quenardel ist ein Schaumwein mit reichhaltigen, fruchtigen Aromen , der aus der Cuvée der roten Rebsorten Pinot Noir und Pinot Meunier entsteht. Insbesondere der Pinot Noir verleiht dem Schaumwein Kraft und Struktur, während der Pinot Meunier für Weichheit und Fruchtigkeit sorgt. Die Kombination dieser beiden Rebsorten ergibt so den Blanc de Noirs, ein französischer Begriff, der wörtlich „Weiß der Schwarzen“ bedeutet und darauf hinweist, dass Champagner aus roten Trauben hergestellt wird, die weiß vinifiziert werden, d. h. ohne Kontakt zwischen Most und Schalen. Letztere sind für die Farbe von Rotweinen verantwortlich.
JH Quenardel Champagne Blanc de Noirs Brut wird aus einer Cuvée der Rebsorten Pinot Noir (55 %) und Pinot Meunier (45 %) hergestellt. Diese Rebsorten werden nach nachhaltigen Anbaumethoden kultiviert, was durch die Zertifizierungen „VDC“ und „HVE“ belegt ist. Nach der Lese werden die Trauben zur traditionellen Weißweinbereitung ins Weingut gebracht. Die Weine werden direkt gepresst und anschließend in Edelstahltanks alkoholisch vergoren. Der Jahrgangswein wird dann mit ca. 25 % Reservewein aus Pinot Noir verschnitten. Der so entstandene Schaumwein wird mit einer Tirage-Liqueur für die Flaschengärung nach der Champagner-Methode abgefüllt. Anschließend reift der Champagner ca. 18–24 Monate auf der Hefe im Glas. Danach erfolgt das Degorgieren und die Dosage zum Brut mit ca. 6 g/l Restzucker.
Der Champagner JH Quenardel Blanc de Noirs Brut präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit zarten grünlichen Reflexen und einer feinen, anhaltenden Perlage . In der Nase entfalten sich Anklänge von Pfirsich, Aprikose, Grapefruit und Johannisbeere, untermalt von Noten von Trockenfrüchten und Brotkruste . Der Geschmack ist intensiv, weich und fein, mit exzellenter Balance und einem langen, angenehmen Abgang.

