
Champagne Brut 'Les 3 Muses' Michel Hoerter
Der Champagne Brut "Les 3 Muses" von Michel Hoerter ist ein französischer Schaumwein aus den drei Hauptrebsorten des berühmtesten Sektgebietes der Welt: Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay, 42 Monate auf der Hefe gereift. In der Nase zeigt er sich mit einem großen und faszinierenden Bouquet, reich an blumigen und fruchtigen Nuancen, die an weiße Früchte, Stachelbeeren und frische Aprikosen erinnern, auf einem zarten Hintergrund von Vanillepudding
Der Brut Champagner „Les 3 Muses“ von Maison Michel Hoerter ist eine Cuvée aus den drei Hauptrebsorten der Champagne. Der überwiegende Anteil an Pinot Noir verleiht ihm eine kraftvolle Struktur, Pinot Meunier steuert reife und reiche Frucht bei, und Chardonnay rundet die Cuvée mit seiner charakteristischen Finesse und Eleganz ab. Die perfekte Balance der drei Rebsorten und die lange Reifung auf der Hefe verleihen dem Wein ein intensives und komplexes Profil mit üppigen und cremigen Aromen, die von floralen Nuancen über fruchtige Anklänge bis hin zu raffinierten Noten von Brotkruste und Gebäck reichen.
Brut „Les 3 Muses“ ist ein Champagner, der noch immer mit handwerklicher Sorgfalt von einem Haus hergestellt wird, das seinen ursprünglichen Familiencharakter bewahrt hat. Seit vier Generationen widmet sich die Familie Hoerter dem Weinbau in der Champagne. Das Weingut liegt im Herzen des westlichen Vallée de la Marne, in Essômes-sur-Marne, und umfasst insgesamt neun Hektar. Die Parzellen befinden sich im höher gelegenen Hügelland mit kalkhaltigen Lehmböden und Schluffanteilen sowie im tiefer gelegenen Teil, wo Lehm-, Schluff- und Sandböden vorherrschen. Gemäß der Tradition der Region sind die meisten Weinberge mit Pinot Meunier, die übrigen mit Pinot Noir und Chardonnay bepflanzt. Die Champagner spiegeln das Terroir und die ältesten handwerklichen Traditionen eines Champagnerhauses wider – fernab von industrieller Produktion und standardisiertem Geschmack nach internationalen Vorbildern.
Michel Hoerters Brut-Champagner „Les 3 Muses“ wird aus Trauben von Rebstöcken mit einem Durchschnittsalter von etwa 40 Jahren hergestellt. Nach der Lese wird jede Rebsorte separat in Stahltanks vergoren. Die reinen Weine durchlaufen die malolaktische Gärung und werden nach mehrmonatiger Reifezeit verschnitten. Die zweite Gärung erfolgt in der Flasche nach der traditionellen Flaschengärung (Méthode Champenoise) mit einer Reifezeit von mindestens 42 Monaten auf der Hefe . Im Glas präsentiert er sich in einem brillanten Altgoldton mit einer feinen und anhaltenden Perlage. In der Nase entfalten sich Aromen von reifen gelben Früchten, Pfirsich, floralen Nuancen und zarten Anklängen von Vanillepudding und Zitrushonig. Am Gaumen ist er reichhaltig und fruchtig mit einem harmonischen Mundgefühl, das in einem frischen und eleganten Abgang ausklingt. Damit ist er ein idealer Champagner als Aperitif oder zu Meeresfrüchte-Vorspeisen.

