
Franciacorta Brut Fratus
Der Franciacorta Brut von Fratus, der auf dem Weingut Riccafana hergestellt wird, ist ein biologischer Schaumwein, der in den Hügeln zwischen Brescia und Bergamo entsteht und hauptsächlich auf Chardonnay basiert. Durch die zweijährige Reifung entwickeln sich Noten von frischen Früchten und angenehme Hefenoten, sowie ein blumiges Bouquet und leichte Zitrusnoten. Am Gaumen voll, frisch und harmonisch, ideal als Aperitif oder zu rohen Fischvorspeisen
Der Franciacorta Brut der lombardischen Weinkellerei Fratus ist ein von Chardonnay dominierter Schaumwein, der durch seine Finesse und seinen Duft verführt. Der Sitz der Kellerei ist das Weingut Riccafana, das Ende der 1960er Jahre von Giovanni Fratus, dem Vater des heutigen Besitzers Riccardo, übernommen wurde. Giovanni überzeugte das Anwesen, das sich damals in einem Zustand der Verwahrlosung befand, nach verschiedenen Erfahrungen in den besten Hotels und Restaurants in der Schweiz und in Deutschland. Er begann daher mit der Renovierung und Sanierung des angebauten alten lombardischen Bauernhauses aus dem 15. Jahrhundert.
Fratus Franciacorta Brut besteht aus einer Mischung von Chardonnay- (85 %) und Pinot Noir-Trauben (15 %), die auf lehmig-kalkhaltigen Böden mit hohem Mineralgehalt nach den Grundsätzen des zertifizierten ökologischen Landbaus angebaut werden. Nach der Ernte werden die Trauben in den Keller gebracht, wo die Weißweinbereitung durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in temperaturkontrollierten Edelstahltanks und Holzfässern erfolgt. Die 6-monatige Reifung erfolgt ebenfalls in Edelstahlbehältern, und nach der Herstellung des Sektgrundweins wird dieser unter Zugabe von Zugsirup zur erneuten Gärung in der Flasche nach der Metodo Classico abgefüllt. Die Reifung auf der Hefe im Glas dauert mindestens 24 Monate, danach erfolgt das Degorgieren und die anschließende Dosierung als Brut mit 5 g/l Restzucker.
Der Franciacorta Brut von Fratus hat eine strohgelbe Farbe mit feinen und reichlichen Blasen. Kostbare Noten von Jasmin und Zitronenschalen prägen den Geruchssinn, zusammen mit blumigen Nuancen und leichten Anklängen von Gebäck. Im Mund ist er frisch und vollmundig , mit hervorragender Spannung und einer subtilen Spritzigkeit, die den anhaltenden Abgang unterstreicht.

