
'Ox' Blanco Malaparte
Flasche. Er wird aus zahlreichen lokalen weißen Rebsorten hergestellt und durchläuft eine ganz besondere Reifungsmethode: Er wird in großen Glasflaschen gelagert, die ein ganzes Jahr lang im Freien stehen und durch das Klima des Castillano reifen. Dies ermöglicht die Entwicklung von "Flor", Hefen, die dem Wein seinen besonderen oxidativen Charakter verleihen: Aromen von eingemachten Früchten und Blumen, gerösteten Nüssen, aber auch einen großen Körper. Das Ergebnis ist ein reichhaltiger und sehr angenehmer Wein, der sich perfekt eignet, um ihn in aller Ruhe zu genießen, vielleicht zusammen mit einer Platte mit schmackhaften Käsesorten
Malapartes „OX“ Blanco wird in der autonomen Region Kastilien und León produziert. Mariano de Frutos gründete sein Unternehmen 1996, als er rund drei Hektar Land erwarb, das ausschließlich mit Tempranillo bepflanzt war – in einer Gegend, die sich seit jeher für den Weinbau eignet. 2004 begann er mit der Vermarktung seines Weins, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, auch dank des Einstiegs von Elisa und Ruben, die die Bereiche Vertrieb bzw. Technik leiten. Mariano hat zudem mit der Wiederherstellung und Aufwertung alter, einheimischer Rebsorten begonnen, um diesem vielversprechenden spanischen Anbaugebiet mehr Bedeutung zu verleihen.
Die Rebsorten Albillo, Jerez, Huerta del Rey und Verdejo des Malaparte „OX“ Blanco wachsen auf Kalksteinböden in einer Höhe von rund 900 Metern über dem Meeresspiegel. Das Klima zeichnet sich durch hohe Sommertemperaturen bei geringer Luftfeuchtigkeit und milde Winter dank der Meeresbrise aus. Deutliche Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht tragen zur optimalen Reife der Trauben bei. Die Lese erfolgt von Hand, und die spontane alkoholische Gärung mit natürlichen Hefen findet im Keller in Stahltanks statt. Anschließend reift der Wein 12 Monate lang in Glasballons, die etwa ein Jahr lang im Freien stehen.
Malapartes „OX“ Blanco präsentiert sich im Glas in einem intensiven Goldgelb mit brillanten Reflexen. Die Aromen erinnern an Fruchtmarmelade, eingelegte Blüten und Noten von Trockenfrüchten. Am Gaumen offenbart er eine reichhaltige, intensive , leicht oxidierte Struktur und einen frischen Abgang, der zum Genießen einlädt. Er harmoniert hervorragend mit geschmortem hellem Fleisch, Räucherfisch und Vorspeisen mit Meeresfrüchten und Schalentieren; interessant ist auch die Kombination mit Blauschimmelkäse. Ein Nischenprodukt, das man im Weinkeller aufbewahren sollte, um es zu besonderen Anlässen oder Familienfesten zu genießen und dabei ein einzigartiges Produkt mit seltenen Aromen zu erleben.

