
Pet Nat Malaparte
Pet nat ist ein Perlwein der nach der Methode der Vorfahren hergestellt wird, d.h. in der Flasche mit autochthonen Hefen aus den Schalen nachgärt. Hergestellt aus Verdejo, einer weißen Rebsorte, die der Stolz Kastiliens ist, ist Dindi ein wahrhaft erfrischender Perlwein. Die feinen Bläschen kitzeln den Gaumen, dann verführen Aromen von weißen Blüten, anhaltende Frische und eine angenehme Mandelnote im Abgang zu einem Schluck nach dem anderen
Mit Pet Nat vom Weingut Malaparte begrüßen wir voller Stolz Schaumweine aus Kastilien und León, Spanien, die nach traditioneller Methode hergestellt werden. Dieser spanische Traditionswein ist der perfekte Begleiter für laue Sommernachmittage – unkompliziert, aber nie langweilig, ein Genuss purer, unbeschwerter Geselligkeit. Die Hauptrebsorte dieses Weins ist Verdejo, eine typische Sorte Kastiliens , wo die Bodega Malaparte ihren Sitz in Cuéllar hat. Hier begann alles mit der Idee, dieses Weinbaugebiet durch die Produktion von Weinen mit rustikalem und leicht unkonventionellem Charakter zu bereichern.
Malapartes Pet Nat ist ein Paradebeispiel für einen Schaumwein, der nach der Anchorral-Methode aus reinen Verdejo-Trauben hergestellt wird. Was bedeutet das? Beginnen wir mit der Bewirtschaftung der Weinberge: Die fünfeinhalb Hektar der Bodega Malaparte werden biologisch bewirtschaftet, und die Reben genießen das Glück, auf 900 Metern Höhe zu wachsen und die ausgeprägten Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zu erleben. Weiter geht es mit der Kellerarbeit: Die Trauben vergären spontan ohne Zugabe von Industriehefen, und der Wein wird mit dem noch vorhandenen Zucker abgefüllt. Mit dem Frühling nach der Lese gärt „Dindi“ auf natürliche Weise in der Flasche nach und entwickelt so seine unvergleichliche, erfrischende Perlage.
Malaparte möchte Schaumweine mit genussvollem und geselligem Trinkvergnügen veredeln. Dieser Pet Nat präsentiert sich im Glas in einem leuchtenden Gelb mit goldenen Reflexen und verströmt in der Nase angenehme Noten von weißen Blüten, Apfel und Pfirsich, begleitet von feinen Kräuter- und mediterranen Nuancen, insbesondere Lorbeerblättern. Am Gaumen ist er agil, fließend und unkompliziert, mit belebender Frische und einem angenehm herzhaften, anhaltenden Abgang. Seine besondere Note? Ein Hauch von Mandel im Abgang.

