
Blauburgunder Kellerei Kurtatsch 2024
Der Blauburgunder der Kellerei Kurtatsch ist ein eleganter und trinkbarer Ausdruck des alpinen Terroirs. Die südwestlich ausgerichteten Weinberge in der unteren Atesina genießen ein kühles Mikroklima, das zusammen mit den sand- und mineralreichen Böden einen feinen, duftenden und nicht zu dünnen Wein hervorbringt. In der Nase zeigen sich sofort Noten von Kirsche, Pflaume und Johannisbeere, mit anhaltenden, feinwürzigen Nuancen. Am Gaumen ist er frisch, elegant und mit saftigen Tanninen, mit einem umhüllenden und harmonischen Schluck
Kurtatschs charakteristischer Pinot Noir ist ein Rotwein mit saftigem, elegantem Geschmack – Eigenschaften, die für diese Rebsorte sehr typisch sind. Kurtatsch reserviert die Weinberge der Bassa Atesina für diese ursprünglich aus Burgund stammende Rebsorte, die sich durch ein kühles Mikroklima auszeichnet, das ideal für die Entfaltung ihrer Eigenschaften ist. Tatsächlich reagiert der Pinot Noir, im Deutschen Blauburgunder genannt, besonders sensibel auf die Merkmale des Terroirs, in dem er angebaut wird, und bringt so vielfältige Weine hervor, die jedoch alle von bemerkenswerter Dynamik und Eleganz vereint sind.
Kurtatschs Pinot Noir ist ein reinsortiger Burgunderwein, der in einer Höhe zwischen 400 und 650 Metern über dem Meeresspiegel nach nachhaltigen Methoden angebaut wird. Die Weinberge sind nach Südwesten ausgerichtet, und der sandig-lehmige, bräunlich-rote Boden zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Tonmineralien und Oxiden aus. Im Keller durchlaufen die Trauben zunächst eine kurze Kaltmazeration , um die Aromen der Rebsorte zu intensivieren. Anschließend erfolgt die alkoholische Gärung und der darauffolgende biologische Säureabbau in Edelstahltanks. Für die mehrmonatige Reifung werden Zementtanks verwendet.
Dieser Pinot Noir von Kurtatsch präsentiert sich im Glas in einem hellen, leuchtenden Rubinrot. Das Aromenspektrum besticht durch duftende Noten von Kirsche, Pflaume und Beeren wie Johannisbeeren, kombiniert mit feinen Nuancen von Nelke und Muskatnuss. Am Gaumen ist er frisch und harmonisch, mit einem eleganten Körper und einer feinen Tanninstruktur, die die saftige Frische in einem sehr ausgewogenen Verlauf begleitet.

