Zum Hauptinhalt springen
Priorat 'Clos Monlleó' Sangenis i Vaqué 2012

Priorat 'Clos Monlleó' Sangenis i Vaqué 2012

(
75 cl
/ 15.5%
)
Priorat DOQ
Garnacha 50%, Cariñena 50%
Naturwein
Nur noch 2 übrig!
62,00 CHF
Schlüsselpunkte
Exclusive Hersteller
Perfekte Geschenkidee
Von unseren Sommelierss

Der Clos Monlleó von Sangenís i Vaqué ist ein intensiver, körperreicher Rotwein aus den Rebsorten Garnacha und Cariñena. Er stammt aus Katalonien, aus der Gemeinde Porrera, von Terrassen und Hängen aus "llicolella", charakteristischen Schieferböden, die eine außergewöhnliche Qualität der Trauben begünstigen. Der Clos Monlleó ist ein wichtiger und strukturierter Wein, der zu würzigen Gerichten und schmackhaften Gemüsekompositionen passt und an rote Früchte mit Kirsch- und Pflaumenaromen, Gewürze mit Anklängen von schwarzem Pfeffer und eine leichte Rauchigkeit mit Noten von Rauch und Graphit erinnert

Das katalanische Weingut Sangenis I Vaqué präsentiert den Priorat „Clos Monlleó“, eine Cuvée aus den traditionellen Rebsorten Garnacha und Cariñena, die sich durch ihre komplexen mineralischen und würzigen Aromen auszeichnet. Die Appellation „Clos Monlleó“ leitet sich vom alten Familiennamen von Pere Sangenís ab, dem Besitzer des Weinguts Sangenis I Vaqué zusammen mit seiner Frau Conxita Vaqué. Das Land, auf dem die Reben des Weinguts wachsen, befindet sich seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie Sangenis-Monlleó, und Peres Vorfahren widmeten sich über die Jahrhunderte hinweg dem Weinbau. Garnacha und Cariñena, außerhalb Kataloniens auch als Grenache bzw. Carignano bekannt, sind die beiden wichtigsten Rebsorten des gesamten Priorat und werden von der Familie Sangenis-Vaqué mit großer Leidenschaft angebaut.

Der Clos Monlleó' Sangenis I Vaqué Priorat ist eine Cuvée aus gleichen Teilen Garnacha- und Cariñena-Trauben von über 50 Jahre alten Rebstöcken. Die Reben wachsen nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus an den steilen Hängen der Porrera-Region, deren Böden reich an sogenanntem Licorella sind – einer Bodenart aus rotem und schwarzem Schiefer. Nach der Handlese werden die Trauben in alten, mit Keramik ausgekleideten Erdtanks mit verlängerter Maischegärung rot vergoren. Anschließend reift der Wein 18 Monate in neuen französischen Allier -Eichenfässern und wird schließlich ohne Klärung oder Filtration abgefüllt.

Der Priorat 'Clos Monlleó' der Bodega Sangenis I Vaqué präsentiert sich in einem intensiven Rubinrot. Sein Aroma wird von reichen Fruchtnoten von Pflaume und reifen roten Früchten wie Kirsche geprägt, untermalt von würzigen Anklängen von schwarzem Pfeffer und mineralischen Nuancen von Graphit und Rauch. Am Gaumen ist er strukturiert und konzentriert , mit einer süßen, seidigen Tanninstruktur, die den mineralischen Abgang begleitet.

Farbe:
Intensives Rubinrot
Geschmack:
Rote Früchte, reife Kirschen, Pflaumen, schwarzer Pfeffer, Rauch und Graphit
Geruch:
Konzentriert, strukturiert und mineralisch, mit süßen, seidigen Tanninen