
Priorat Carinyena 'Clos Monlleó Selecció' Sangenis i Vaqué 2013
Der Clos Monlleó Selecció Carinyena von Sangenís i Vaqué ist ein strukturierter und mineralischer Wein mit süßen und seidigen Tanninen, der von den Feldern grauer Schiefer in Katalonien stammt. Mit seiner intensiven dunkelroten Farbe wird er zuerst in unterirdischen Tanks vinifiziert und dann 18 Monate lang in französischen Eichenfässern gereift. Dieser spanische Rotwein verführt die Sinne mit Aromen von roten Kirschen und reifen Pflaumen, rauchigen und leicht balsamischen Noten sowie gerösteten und würzigen Nuancen. Perfekt kombiniert mit Lammbraten und gereiften Käsesorten bringt er das Beste aus sich heraus!
Mit seinem tiefgründigen und komplexen Stil ist der Priorat „Clos Monlleó Selecció Carinyena“ der edelste Cariñena-Wein des Familienweinguts Sangenís I Vaqué. Cariñena, weltweit auch unter den Synonymen Carinyena, Carignano, Mazuelo und Samsó bekannt, ist eine alte Rebsorte, die im gesamten Mittelmeerraum von Sardinien bis Katalonien, über Rioja, Languedoc-Roussillon und den Libanon, angebaut wird. Doch erst an den steilen Schieferhängen des Priorat erreicht diese Rebsorte ihren qualitativen Höhepunkt und bringt kraftvolle und zugleich elegante Weine hervor.
Der Sangenís I Vaqué Priorat 'Clos Monlleó Selecció Carinyena' wird ausschließlich aus Cariñena-Trauben hergestellt, die im Weinberg Les Roques Llises nach nachhaltigen Prinzipien angebaut werden. Dieser vor über 50 Jahren angelegte Weinberg zeichnet sich durch seine Höhenlage und seinen Schieferboden aus. Nach der Handlese werden die Trauben in mit Keramik ausgekleideten Erdtanks eingemaischt, wo die alkoholische Gärung mit einer 30-tägigen Maischegärung stattfindet. Anschließend wird der biologische Säureabbau vollständig durchgeführt. Der Wein reift danach 18 Monate in neuen französischen Allier-Eichenfässern und wird anschließend ohne vorherige Klärung oder Filtration in sehr begrenzter Menge abgefüllt.
Der Priorat „Clos Monlleó Selecció Carinyena“ von Sangenís i Vaqué präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. Sein reichhaltiges Bouquet verströmt einhüllende Aromen von Pflaume, Schwarzkirsche, Lakritz, Eukalyptus und Lorbeerblatt, untermalt von mineralischen Graphitnuancen sowie Röst- und Gewürznoten, die durch den langen Ausbau im Eichenfass entstehen. Am Gaumen ist er trocken, strukturiert und vollmundig, mit einer reifen Tanninstruktur, die für einen sehr langen Abgang sorgt.

