Zum Hauptinhalt springen
Spumante Rosé Metodo Classico 'Nina' Ferretti

Spumante Rosé Metodo Classico 'Nina' Ferretti

(
75 cl
/ 11.5%
)
Fortana 100%
Naturwein, Indigene Hefen
Nicht verfügbar
21,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Ungewöhnliche Rebsorten
Von unseren Sommelierss

Der Spumante Rosé von Ferretti ist ein lebendiger und eleganter Metodo Classico aus Fortana-Trauben, der 6 Monate auf der Hefe reift. In der Nase erinnert er an kleine Beeren, mit blumigen Anklängen und einer angenehmen Note von Brotkruste. Am Gaumen ist er frisch, spritzig und dynamisch, mit einem leicht adstringierenden Gefühl und einer angenehmen Bitternote

In der Emilia-Romagna, genauer gesagt in der Gemeinde Campegine zwischen Parma und Reggio Emilia, stammt der Spumante Rosé Metodo Classico „Nina“ des Weinguts Ferretti. Dieser handwerklich hergestellte Schaumwein wird aus der seltenen lokalen Rebsorte Fortana gekeltert. Die Brombeerrebsorte war einst als Uva d’Oro bekannt, ein ungewöhnliches Adjektiv für eine rote Rebsorte. Zur Etymologie dieses alten Namens gibt es zwei Hypothesen: Die eine verweist auf Fortanas mutmaßlichen Ursprungsort, die Côte d’Or im Burgund, die andere auf den charakteristischen Ertrag, der die Rebsorte zu „goldenen Trauben“ und damit zur Lebensgrundlage der Bauern machte.

Ferrettis Spumante „Nina“ Metodo Classico Rosé wird aus reinen Fortana-Trauben hergestellt, die nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus angebaut werden. Nach der Lese werden die Trauben in den Keller gebracht, wo sie acht Stunden lang auf den Schalen mazeriert werden und spontan ohne Temperaturkontrolle vergoren werden. Sobald die Schaumweinbasis fertig ist, wird sie nach der klassischen Flaschengärung abgezogen und reift mindestens sechs Monate auf der Hefe. Während der Verarbeitung wird der Schaumwein nicht geklärt und es werden nur geringe Mengen an Sulfiten zugesetzt.

Der Metodo Classico Rosé Spumante Ferretti „Nina“ präsentiert sich in einem dunklen Rosa mit feiner, zarter Perlage. In der Nase entfalten sich Aromen von Blaubeere, Himbeere, Erdbeere und Blüten wie Rose, kombiniert mit Noten von Hefe und Brotkruste. Am Gaumen ist er agil und fruchtig, frisch und lebendig , mit einer leichten Tanninnote, die durch die Perlage noch verstärkt wird. „Nina“ ist ein einzigartiger Schaumwein, der hervorragend zu traditionellen emilianischen Vorspeisen wie frittierten Gnoccos und Wurstplatten passt.

Farbe:
Dunkelrosa mit feiner und zarter Perlage
Geschmack:
Noten von Blaubeere, Himbeere, Hefe, Brotkruste und blumige Empfindungen
Geruch:
Beweglich, fruchtig, frisch und lebendig, mit leichten Tanninen