
Timorasso 'Timox' I Carpini 2021
Der Timorasso "Timox" ist ein Orangenwein aus den Colli Tortonesi, der auf den Schalen mazeriert und in Amphoren ausgebaut wird. Er zeigt einen sonnigen, fleischigen und reichhaltigen Geschmack, mit großer Tiefe und Direktheit, eingehüllt in ein Bouquet von Honig, kandierten Früchten, Gewürzen und balsamischen Anklängen
Der Timorasso „Timox“ von I Carpini ist ein Weißwein von herausragender Qualität und Charakter – ein eindrucksvolles Zeugnis einer der besten weißen Rebsorten Italiens. Wenn man an eine lange Zeit vernachlässigte Rebsorte denkt, die das Potenzial besitzt, einige der aufregendsten und facettenreichsten italienischen Weißweine hervorzubringen, fällt einem unweigerlich Timorasso ein, eine piemontesische Rebsorte mit unglaublichem Potenzial. Paolo und Maddalena Ghislandi, die Inhaber des Weinguts I Carpini und eine wahre Ikone der Colli Tortonesi, wissen das nur zu gut. Sie und einige andere Erzeuger haben es geschafft, das Potenzial der Region durch tiefgründige und langlebige Weine einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Ein ganzheitlicher, biologischer Ansatz im Weinberg findet sein Gegenstück in der sorgfältigen Ausbauarbeit des Weinkellers. Dank der Maischegärung sind die Weine originell und von großer Persönlichkeit. Großartige Terroirweine, die zu den interessantesten der Region und darüber hinaus zählen.
„Timox“ I Carpini wird, wie der Name schon sagt, aus reinen Timorasso-Trauben von verschiedenen Parzellen in 380–420 Metern Höhe mit Ost-/Südostausrichtung hergestellt. Der Ansatz im Weinberg und im Keller ist konsequent: Auf chemische und synthetische Substanzen wird verzichtet, gefolgt von spontaner alkoholischer Gärung und, im Falle des Timox, langer Mazeration in entleerten Tanks und mehrmonatiger Reifung in Keramikamphoren .
Der Wein „Timox“ präsentiert sich im Glas mit einer intensiven, goldgelben Farbe, die ins Orange tendiert. Sein Bouquet ist komplex, reichhaltig und äußerst vielschichtig , mit Anklängen von Akazienhonig und Zimt, von Orangenschale bis hin zu Heilkräutern. Der Geschmack offenbart die Essenz der Rebsorte und ist daher breit gefächert und überzeugend, dabei aber perfekt ausbalanciert durch eine angenehme Frische und eine feine Tanninstruktur.

